•  
  •  

Der Sinn des Lebens

Was ist der Sinn des Lebens? Das ist eine Frage, eine Sehnsucht, die wir alle in uns tragen. Ich behaupte, wir tun dies ab unserer Geburt. Als Seele haben wir entschieden hier auf der Erde zu sein, in einem neuen irdischen Leben und kamen mit Hilfe unserer Eltern zur Welt. Warum sind es diese Eltern, warum ist es dieser Ort, warum ist es diese Zeit? 

Wenn wir uns den Lehren des Osten zuwenden und die mystischen Werke aller Religionen studieren, werden wir genau diese Einstellung zum Leben finden. Wir sind Seelen, die auf diesem Planeten in einem menschlichen Körper inkarnieren und dies immer und immer wieder. Wir kommen hierher mit einer Aufgabe, die wir uns gestellt haben, um etwas zu bewirken, um etwas zu lernen. Dieses Wissen tragen wir in unserem innersten Kern der Seele, auch wenn unser Verstand davon nichts weiss. Der Ruf der Seele wird irgendwann so laut, dass wir unserer Bestimmung folgen wollen oder sogar müssen. Eine Krisen ist die lauteste Version des Schreis, um endlich gehört zu werden. Es ist also ein Hilfeschrei der Seele, mal wieder den „rechten“ Lebensweg einzuschlagen. Es ist eine Chance, was zu ändern im Sinne unseres Lebens, unserer Bestimmung, unseres ursprünglichen Vorhabens hier auf der Erde.

Also sollten wir uns auf den Weg nach Innen zu unserem Kern, der das Wissen über unsere Absicht hütet. Unser hohes Bewusstsein lenkt uns mit einer unsichtbaren Hand durch unser Leben und bringt uns immer an einen Punkt, wo wir lernen können, alles was wir brauchen, um unsere Aufgabe erledigen zu können. Alles was viel Kraft kostet, wo viele Hindernisse im Weg sind, arbeiten wir gegen uns. Alles was leicht geht und manchmal wie von selbst, zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Nun macht es Sinn sehend zu werden. Zu erkennen, wo die Problematik liegt und was der nächste richtige und wichtige Schritt ist. In welcher Sackgasse wir uns befinden und wie wir von dort wieder heraus finden.

Durch den Weg nach innen erweitern wir unser Bewusstsein. Unser Gespür für unsere Gaben, Talente und unser Potential wird immer feiner. Wir erkennen immer mehr die Zusammenhänge in unserem Leben. Wir fangen an die Wegweiser zu verstehen, über die unser hohes Bewusstsein mit uns spricht. Aus der Sehnsucht werden Visionen. Wir spüren immer mehr, wohin es uns zieht und wo wir Freude und Hingabe leben können.

Wir sehen immer klarer, welche Schritte und Entscheidungen in unserem leben anstehen. Die Ohnmacht weicht einer Kraft, die uns in die richtige Richtung zieht und leitet. Wir werden immer mehr sehend auf unserem persönlichen Weg. Das gibt Vertrauen in unsere eigenen Schaffenskraft und in Zukunft. Das Leben ist nicht mehr Schicksal, sondern hat einen Sinn. 

Wir leben wieder unserer Bestimmung entsprechend mit Freude, Leichtigkeit und Zuversicht.